Aktuelles

Aktuelle Meldungen der TUM Senior Excellence Faculty und deren Mitglieder, der TUM Emeriti of Excellence: wissenschaftliche Veranstaltungen & Veröffentlichungen, Preise, Ehrungen & Auszeichnungen, Mitgliederversammlungen und vieles mehr

Die diesjährige internationale Tagung "Proof and Computation 2022" fand vom 30. Mai bis 02. Juni 2022 im Kloster Schlehdorf unter Beteiligung vieler sowohl junger als auch renommierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler statt.

Am Dienstag, den 31. Mai 2022 fand die virtuelle Mitgliederversammlung der TUM Senior Excellence Faculty unter zahlreicher Beteiligung der TUM Emeriti of Excellence statt. Nach einem internen Teil konnten TUM Präsident Thomas F. Hofmann sowie der Urs Gasser, Dekan der TUM School of Management…

TUM Emeritus of Excellence Professor Prof. Winfried Nerdinger wurde von den Mitgliedern der Bayerischen Akademie der Schönen Künste als Präsident im Amt bestätigt und ist somit für weitere drei Jahre im Amt wiedergewählt.

Otl Aicher war einer der einflussreichsten deutschen Grafiker und Typografen, der am 13. Mai 100 Jahre alt geworden wäre.

Vor 100 Jahren wurde der Gestalter Otl Aicher geboren, der das Erscheinungsbild der Olympischen Spiele 1972 in München prägte. Ein Buch, Ausstellungen, Vorträge, Filme und Konzerte erinnern an seine herausragende Leistung.

Am 6. Mai 2022 verlieh die Dimitrie Cantemir Christian University Bukarest TUM Emeriti of Excellence und IAS-Direktor Prof. Dr. Michael Molls die Ehrendoktorwürde. Er wurde für seine langjährigen wissenschaftlichen, medizinischen und technologischen Durchbrüche in der Radioonkologie, für sein…

Rechtliche Rahmenbedingungen anpassen, zentrale Strukturen zur Datenspeicherung aufbauen: Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) legt Empfehlungen zur Nutzung von persönlichen Daten in der Krankenversorgung und medizinischen Forschung in Bayern vor.