News

Current news from the TUM Senior Excellence Faculty and its members, the TUM Emeriti of Excellence: scientific events & publications, prizes, honors & awards, general meetings and much more

Prof. Dr. Angelika Schnieke war maßgeblich an der Klonierung von "Schaf Dolly" beteiligt. Welcher Meilenstein war das Klonen von Tieren für die Landwirtschaft? Wohin hat sich die Forschung seit "Dolly" entwickelt und wie steht es heute um die Organtransplantation vom Tier zum Menschen? Bei einem…

Prof. Michael Molls, emeritierter Professor für Strahlentherapie und Radiologische Onkologie sowie Sprecher der TUM Senior Excellence Faculty, ist seit 01. April 2020 Direktor des Institute for Advanced Study der Technischen Universität München. Er wurde nun für eine weitere Amtzeit bestätigt.

Prof. Dr. Angelika Görg ist seit dem 1. April 2020 erste Vizepräsidentin für Compliance an der TUM. Nach einer erfolgreichen Amtszeit wurde sie nun für eine weitere Amtszeit bestätigt. Vor ihrer jetzigen Tätigkeit war Prof. Görg von 2016 bis 2019 bereits ehrenamtlich als stellvertretende…

Prof. Dr.-Ing. Joachim Heinzl ist bereits seit dem Jahr 2020 als Vertreter der TUM Senior Excellence Faculty als beratendes Mitglied im Compliance Office der TUM tätig und wurde nun für eine weitere Amtszeit wiederbestellt. Prof. Heinzl war von 2016 bis 2019 bereits als Ombudsperson der TUM…

Fastenpredigten müssen nicht immer bissig oder lustig sein – in Holzkirchen stellen sich an den vier Fastensonntagen vier "Prediger" vor, die Hoffnung machen wollen. „Sind wir noch zu retten?“, fragt die Veranstaltungsreihe. Ja, sagen die vier Prediger, wenn wir neue Wege ausprobieren. Einer von…

Anlässlich des Weltfrauentages am 08. März fand im Vorhoelzer-Forum eine spannende Podiumsdiskussion statt, bei der beeindruckende Frauen der TUM Einblicke in ihre Lebens- und Karrierewege gaben. Sie schilderten ihre persönlichen Erfahrungen und wie sie ihre Karriere durch bewusste Entscheidungen,…

Prof. Ulrich Wagner ist Mitglied der Fokusgruppe "Klima und Energie" der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, die am 06.03.2023 das Diskussionspapier "Leitideen für die Transformation des Energiesystems" herausgegeben hat.