News

Current news from the TUM Senior Excellence Faculty and its members, the TUM Emeriti of Excellence: scientific events & publications, prizes, honors & awards, general meetings and much more

Prof. Dr. Andrzej J. Buras is awarded with the "J. J. Sakurai Prize for Theoretical Particle Physics 2024" by the American Physical Society. He receives the prize: "for exceptional contributions to quark-flavor physics, in particular, developing and carrying out calculations of higher-order QCD…

Der Präsident und das Hochschulpräsidium der TUM haben am 23. Mai 2023 eine unabhängige Kommission berufen, die die Benennung von Gebäuden und Räumen sowie die Verleihung von Ehrentiteln an in den Nationalsozialismus involvierte Personen fachlich prüfen soll.

Im Jahr 2023 jähren sich viele schreckliche Ereignisse der NS-Herrschaft mit einem runden Datum und machen dieses Jahr zu einem besonderen Gedenkjahr. Am Mittwoch, 10. Mai jährte sich zum 90. Mal die Bücherverbrennung auf dem Königsplatz. Am 10. Mai 1933, wenige Wochen nach der Machtergreifung der…

Energieträger Wasserstoff – Größte Erwartungen an das kleinste Molekül | Ein Symposium des Forum Technologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in Kooperation mit der Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. | vor Ort und im Livestream unter www.badw.de

Prof. Dr. Angelika Schnieke war maßgeblich an der Klonierung von "Schaf Dolly" beteiligt. Welcher Meilenstein war das Klonen von Tieren für die Landwirtschaft? Wohin hat sich die Forschung seit "Dolly" entwickelt und wie steht es heute um die Organtransplantation vom Tier zum Menschen? Bei einem…

Prof. Michael Molls, emeritierter Professor für Strahlentherapie und Radiologische Onkologie sowie Sprecher der TUM Senior Excellence Faculty, ist seit 01. April 2020 Direktor des Institute for Advanced Study der Technischen Universität München. Er wurde nun für eine weitere Amtzeit bestätigt.

Prof. Dr. Angelika Görg ist seit dem 1. April 2020 erste Vizepräsidentin für Compliance an der TUM. Nach einer erfolgreichen Amtszeit wurde sie nun für eine weitere Amtszeit bestätigt. Vor ihrer jetzigen Tätigkeit war Prof. Görg von 2016 bis 2019 bereits ehrenamtlich als stellvertretende…