Aktuelles

Aktuelle Meldungen der TUM Senior Excellence Faculty und deren Mitglieder, der TUM Emeriti of Excellence: wissenschaftliche Veranstaltungen & Veröffentlichungen, Preise, Ehrungen & Auszeichnungen, Mitgliederversammlungen und vieles mehr

Die TUM setzt sich kritisch mit ihrer Geschichte während der NS-Zeit auseinander. Die Dokumentation ist ein Aufruf zu Toleranz und zur Achtung freiheitlich-demokratischer Werte in Wissenschaft und Gesellschaft.

Der Weg in eine CO2-arme Energiezukunft stellt Deutschland und die Welt vor große Herausforderungen. Das dreitägige Expertensymposium der TUM Senior Excellence Faculty im Akademiezentrum Raitenhaslach widmet sich der zentralen Frage, wie die Kernenergie diesen Übergang unterstützen kann, mit…

Die Royal Aeronautical Society (RAeS) verleiht ihre höchste Auszeichnung, die Goldene Medaille, an Persönlichkeiten, die herausragende Beiträge zur Luft- und Raumfahrt geleistet haben. Diese Auszeichnung hebt nicht nur die Leistungen der Pioniere der Branche hervor, sondern ermöglicht auch den…

Am 10. Juni 2024 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag von Prof. Friedrich L. Bauer (1924-2015), einem herausragenden Pionier der Informatik. Als international anerkannter Wissenschaftler legte er den Grundstein für die Informatik in Deutschland und an der Technischen Universität München. Für seine…

Am Freitag, 31. Mai 2024, 11.00 Uhr hält Prof. Klaus Mainzer einen Vortrag an der Universität Florenz. Der Vortrag mit dem Titel „From Computing to AI. Logical, Mathematical, Technical, and Philosophical Foundations“ wird auch online übertragen und ist frei zugänglich.

Rückblickend auf die iF DESIGN AWARD NIGHT am 29. April 2024 im Berliner Friedrichstadt-Palast wird ein Name unvergessen bleiben: Dieter Rams. Sein Beitrag zur Welt des Designs ist groß – seine Prinzipien haben Generationen von Designern geprägt. Mit seiner Arbeit hat er nicht nur Produkte…

Am 10. Mai jährt sich zum 91. Mal die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten, ein dunkles Kapitel der Geschichte. Mit diesem Ereignis, an dem damals etwa 50.000 Menschen, darunter viele Studierende und Akademiker, teilnahmen, begann 1933 die Verfolgung und systematische Vernichtung von…