Professor Michael Molls & Professor Wolfram Weise | München liest – aus verbrannten Büchern | 10.05.24, ab 10 Uhr auf dem Königsplatz

Aktuelles, Molls |

Am 10. Mai jährt sich zum 91. Mal die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten, ein dunkles Kapitel der Geschichte. Mit diesem Ereignis, an dem damals etwa 50.000 Menschen, darunter viele Studierende und Akademiker, teilnahmen, begann 1933 die Verfolgung und systematische Vernichtung von Millionen unschuldiger Menschen.

Zur Erinnerung an diese Ereignisse organisiert der Künstler Wolfram P. Kastner am 10. Mai 2024 von 10 bis 18 Uhr erneut die Veranstaltung “München liest – aus verbrannten Büchern” auf dem Königsplatz. Mit Lesungen aus den damals verbrannten Werken setzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zeichen gegen das Vergessen und für demokratische Werte.

Die Technische Universität München (TUM) beteiligt sich aktiv an dieser jährlich stattfindenden Initiative mit Beiträgen unserer TUM Emeriti of Excellence Prof. Michael Molls und von Prof. Wolfram Weise.

Wir freuen uns auf viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die zu den Lesungen kommen und gemeinsam mit uns an diesem Tag ein starkes Zeichen für die Erinnerung und für die Demokratie setzen.

Lesefenster Prof. Michael Molls: 11.10 bis 11.15 Uhr
Lesefenster Prof. Wolfram Weise: 12.00 bis 12.05 Uhr

Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Dieter Reiter übernommen, der auch selbst lesen wird.

 

Link zur Veranstaltung im Jahr 2023
https://www.emeriti-of-excellence.tum.de/eoe/news-single-view/article/prof-michael-molls-muenchen-liest-aus-verbrannten-buechern-100523-auf-dem-koenigsplatz/