Prof. Michael Molls | München liest – aus verbrannten Büchern | 10.05.23 auf dem Königsplatz

Aktuelles, Molls |

Im Jahr 2023 jähren sich viele schreckliche Ereignisse der NS-Herrschaft mit einem runden Datum und machen dieses Jahr zu einem besonderen Gedenkjahr. Am Mittwoch, 10. Mai jährte sich zum 90. Mal die Bücherverbrennung auf dem Königsplatz. Am 10. Mai 1933, wenige Wochen nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten, beteiligten sich rund 50.000 Münchnerinnen und Münchner, vor allem Akademiker, an der Bücherverbrennung, die von Studierenden der Münchner Universitäten (LMU und TH) und deren Rektoren organisiert worden war.

Wie jedes Jahr fand auch 2023 wieder die öffentliche Veranstaltung "München liest aus verbrannten Büchern" auf dem Königsplatz statt, bei der von 10-18 Uhr jeweils 5-minütige Lesungen aus Büchern, die damals verbrannt wurden, vorgetragen wurden, um an dieses historische Ereignis zu erinnern.

Auch die TUM Senior Excellence Faculty war mit Ihrem Sprecher Prof. Michael Molls vertreten, der einen kurzen Auszug aus dem Buch von Leo Perutz "Nachts unter der steinernen Brücke" vorlas.

Mittwoch, 10.05.23 | Königsplatz | Beitrag Molls ca. 11.20 bis 11.25 Uhr

Kurzvideo zur Lesung von Prof. Molls