Professor Michael Molls | München liest – aus verbrannten Büchern | 10.05.24, ab 10 Uhr auf dem Königsplatz (Zeitfenster Prof. Molls 11.10 bis 11.15 Uhr)

Aktuelles, Molls |

Am 10. Mai, dem 91. Jahrestag der Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1933, wird in München erneut an dieses dunkle Kapitel erinnert. Die Bücherverbrennung, an der sich damals rund 50.000 Menschen – darunter viele Studierende und Akademiker – beteiligten, war der Beginn einer beispiellosen Verfolgung und systematischen Ermordung von Millionen unschuldiger Menschen durch das NS-Regime.

Am 10. Mai, dem 91. Jahrestag der Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1933, wird in München erneut an dieses dunkle Kapitel erinnert. Die Bücherverbrennung, an der sich damals rund 50.000 Menschen, darunter viele Studierende und Akademiker, beteiligten, war der Beginn einer beispiellosen Verfolgung und systematischen Ermordung von Millionen unschuldiger Menschen durch das NS-Regime.

Um an diese Ereignisse zu erinnern, findet auch am 10. Mai 2024 von 10 bis 18 Uhr die Veranstaltung "München liest – aus verbrannten Büchern" auf dem Königsplatz statt. Mit Lesungen aus den damals verbrannten Werken setzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zeichen gegen das Vergessen und für demokratische Werte. Die Technische Universität München (TUM) beteiligt sich aktiv an dieser Initiative, unter anderem mit einer Lesung von Prof. Michael Molls um 11.10 Uhr.

Zu Beginn der Veranstaltung wird Künstler Wolfram P. Kastner um 10 Uhr am Ort der Bücherverbrennung von 1933 einen Brandfleck in den Rasen setzen – damit soll ein Zeichen gesetzt werden, dass kein Gras über die Geschichte wächst. Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Dieter Reiter übernommen.

Wer dabei sein möchte oder sogar gerne selbst auf dem Königsplatz lesen möchte, kann sich bei Fragen an Dr. Birgit Herbst-Gaebel, TUM Senior Excellence Faculty, wenden.

Link zur Veranstaltung im Jahr 2023