News

Current news from the TUM Senior Excellence Faculty and its members, the TUM Emeriti of Excellence: scientific events & publications, prizes, honors & awards, general meetings and much more

The transition to a low-carbon energy future is a major challenge for Germany and the world. The three-day expert symposium of the TUM Senior Excellence Faculty at the Academy Center Raitenhaslach is dedicated to the central question of how nuclear energy can support this transition, with a special…

Am 10. Juni 2024 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag von Prof. Friedrich L. Bauer (1924-2015), einem herausragenden Pionier der Informatik. Als international anerkannter Wissenschaftler legte er den Grundstein für die Informatik in Deutschland und an der Technischen Universität München. Für seine…

Am 10. Mai, dem 91. Jahrestag der Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1933, wird in München erneut an dieses dunkle Kapitel erinnert. Die Bücherverbrennung, an der sich damals rund 50.000 Menschen – darunter viele Studierende und Akademiker – beteiligten, war der Beginn einer…

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat eine wichtige Ad-hoc-Stellungnahme „Schlüsselelementen des Kohlenstoffmanagements“ veröffentlicht. Zu den renommierten Autoren gehört auch TUM Emeritus of Excellence Prof. Dr. Ulrich Wagner, Mitglied der Fokusgruppe „Klima und Energie“.

Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie, mit der sowohl in der Wissenschaft als auch in der Industrie große Erwartungen verbunden sind. In diesem Buch werden sowohl die Perspektiven als auch die Grenzen dieser Technologie diskutiert.

Im Videocast "Bildungswende" diskutieren die Vorständin der Siemens Stiftung Dr. Nina Smidt und Prof. Dr. Kristina Reiss, renommierte Bildungsexpertin und langjährige Leiterin des PISA-Programms in Deutschland, gemeinsam mit David Neil Nethen über die Zukunft der Bildung. Die zentrale Frage: Wie…

Wie lehre ich Design? Warum ist Zuhören so wichtig? Was können wir von anderen Disziplinen und Kulturen und voneinander lernen?