Neue Publikation der SEF | "The State of Design"

Aktuelles, Nerdinger, Frenkler, Lindemann, Molls, Auernhammer |

Herausgeber: Fritz Frenkler | Birgit Herbst-Gaebel | Michael Molls | Sebastian Stadler | Wilhelm Vossenkuhl * Herausgeberbeirat: Oliver Gerstheimer | Thomas Herzog | Werner Lang | Udo Lindemann | Winfried Nerdinger | Wolfgang Sattler

© Steven Stannard

Teaser zum Buch

Es ist soweit – wir freuen uns sehr, dass am 13. Juli 2023 die neueste Publikation der TUM Senior Excellence Faculty in der Reihe TUM.UP INSIGHTS erschienen ist. Das von Steven Stannard liebevoll gestaltete Buch enthält Beiträge renommierter Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Disziplinen innerhalb und außerhalb der Technischen Universität München, darunter auch Vorworte von TUM-Präsident Thomas F. Hofmann und dem weltbekannten Designer Dieter Rams. Das Cover des Buches ist ein “Zitat“ des einflussreichen Designs von Dieter Rams und würdigt ihn und seine Arbeit. Es zeigt Details des berühmten von ihm entworfenen Braun Radio TP1 (1951). Es spiegelt die zeitlose Ästhetik und die wegweisenden Designprinzipien wider, für die Dieter Rams international bekannt ist.“

Die Publikation ist das Ergebnis eines hochkarätig besetzten dreitägigen Symposium, das im November 2022 im TUM Akademiezentrum Raitenhaslach stattfand.

"THESE 0" des Buches – "Ein grundlegender Ansatz des Designs ist, dass die Welt gemacht ist und deshalb auch anders gemacht werden könnte.“

"The State of Design" wirft einen interdisziplinären Blick auf das Thema DESIGN und betont dessen entscheidende Rolle in unserer immer schnelllebigeren und technologiegetriebenen Welt. Die Autorinnen und Autoren betonen darüber hinaus die große Bedeutung der Integration von Design in die interdisziplinäre Ausbildung, insbesondere an Technischen Universitäten.

Dieses Buch wird Designer, Ingenieure, Soziologen, Materialwissenschaftler und Wissenschaftler anderer Disziplinen gleichermaßen inspirieren, Design als integralen Bestandteil von Forschung und Lehre zu betrachten.

Holen Sie sich jetzt die kostenlose PDF-Version von "The State of Design" auf dem Publikationsserver der TUM Universitätsbibliothek:

Die Printausgabe ist im Buchhandel erhältlich
(ISBN 978-3-95884-082-9 | 25 EUR).

Herausgeber

Herausgeberbeirat:

Veranstalter:
TUM Senior Excellence Faculty | Technische Universität München

Verlag:
TUM. University Press

Um unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt gerecht zu werden, wurde "The State of Design" nachhaltig auf 100% Recyclingpapier gedruckt und trägt das Umweltzeichen „Blauer Engel“.