Professor Markus Schwaiger wird neuer Präsident der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Aktuelles, Schwaiger |

Am 21. Oktober 2022 wählte das Plenum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften den Nuklearmediziner Professor Markus Schwaiger zum neuen Präsidenten der BAdW. Seine Amtszeit beginnt am 1. Januar 2023

TUM Emeritus of Excellence Prof. Markus Schwaiger war von 1993 bis 2017 Direktor der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Von 2016 bis 2021 war er Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Klinikums.

Prof. Schwaiger gehört der BAdW seit 2005 an, er ist Mitglied der Sektion IV – Lebenswissenschaften und Medizin. Kürzlich erarbeitete eine Arbeitsgruppe der BAdW unter seiner Federführung, gemeinsam mit den TUM Emeriti of Excellence Prof. Arndt Bode und Prof. Manfred Broy sowie weiteren namhaften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, das Positionspapier „Nutzung von persönlichen Daten in der Krankenversorgung und medizinischen Forschung“ (April 2022)

Weitere Informationen siehe Pressemeldung der BAdW (externer Link)