News

Current news from the TUM Senior Excellence Faculty and its members, the TUM Emeriti of Excellence: scientific events & publications, prizes, honors & awards, general meetings and much more

Bereits Ende 2020 wurde Prof. Klaus Mainzer zum neuen Präsidenten der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste mit Sitz in Salzburg gewählt. Die offizielle Zeremonie zur Amtsübergabe von Vorgänger Prof. Felix Unger wurde Corona bedingt jedoch verschoben und konnte nun Anfang Juli 2022 im…

In einem Interview erläutert Mitbegründer und Ideengeber der Bayerischen Schulen der Dorferneuerung und Landentwicklung, TUM Emeritus of Excellence Professor Holger Magel, die Entstehung, Aufgaben und Zukunft dieser einzigartigen Einrichtungen anlässlich des diesjährigen Jubiläums.

In welche Richtung wird und soll sich die Künstliche Intelligenz entwickeln? Besteht die Gefahr einer Superintelligenz, die aus dem Ruder läuft? Fragen und Antworten des KI-Experte Klaus Mainzer bei der Entgegennahme des "Meckatzer-Philosophie-Preises" am 26.06.22 in Oberstdorf.

Die Academia Europaea hat TUM Emeritus of Excellence Professor Andrzej J. Buras vergangene Woche zum neuen Mitglied gewählt. Damit ist er der erste Vertreter des Bereichs der theoretischen Elementarteilchenphysik aus Deutschland in der Sektion "physics and engineering sciences" Die Academia…

Ziel des Symposiums der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina ist es, die vielfältigen Verflechtungen der unterschiedlichen Interessengruppen des Internets im Ansatz sichtbar zu machen. Die Veranstaltung will verdeutlichen, was die Dynamik des Internets ausmacht und wie dringend es…

Mit Prof. Dr. Markus Schwaiger, ehemaliger Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums rechts der Isar, und Prof. Dr. Dr. h.c. Karl-Walter Jauch, ehemaliger Ärztlicher Direktor des LMU Klinikums, wurden zwei prägende Gestalter der bayerischen Universitätsmedizin von Wissenschafts- und…

Seit einigen Jahren forscht TUM Emeriti of Excellence Prof. Bernd Radig zur Biodiversität. Innerhalb eines Verbundprojektes des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur automatisierten Ermittlung von Daten zur langfristigen Entwicklung der Artenvielfalt ist Radig mit einem Teilprojekt…