Prof. Klaus Mainzer mit Philosophie-Preis beim diesjährigen Philosophiefestivals in Oberstdorf ausgezeichnet

Aktuelles, Mainzer |

In welche Richtung wird und soll sich die Künstliche Intelligenz entwickeln? Besteht die Gefahr einer Superintelligenz, die aus dem Ruder läuft? Fragen und Antworten des KI-Experte Klaus Mainzer bei der Entgegennahme des "Meckatzer-Philosophie-Preises" am 26.06.22 in Oberstdorf.

Im Rahmen des dritten Philosophiefestivals in den Allgäuer Alpen Oberstdorf/Kleinwalsertal vom 22. bis 26. Juni 2022 zum Thema Künstliche Intelligenz aus Sicht der Philosophie, wurde TUM Emeritus of Excellence Prof. Klaus Mainzer mit dem "Meckatzer-Philosophie-Preis" ausgezeichnet. Der Preis wurde am letzten Festivaltag von Meckatzer Löwenbräu in Zusammenarbeit mit dem Verein "Philosophie in den Allgäuer Alpen" übergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Mainzer wurde damit für sein herausragendes Gesamt- und Lebenswerk im Bereich der Philosophie ausgezeichnet.

Der Verein Philosophie in den Allgäuer Alpen e.V. führt mit diesem dritten Philosophiefestival die begonnene Arbeit fort, die Philosophie stärker in die breite Öffentlichkeit zu tragen. Thema des diesjährigen Festivals war "Künstliche Intelligenz (KI) aus Sicht der Philosophie - Chancen und Herausforderungen". Im Rahmen von Seminaren, Vorträgen, Impulsreferaten sowie Diskussionen rund um das Kernthema wurde in der entspannten und zugleich inspirierenden Atmosphäre der Allgäuer Alpen philosophiert.

Link zur Preisverleihung (YouTube): "Quo vadis KI" Preisverleihung an Klaus Mainzer
https://www.youtube.com/watch?v=P-B4Ybks8t0

Weiterführende Presseinformationen im "forum-grenzfragen" der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart:
https://www.forum-grenzfragen.de/meckatzer-philosophie-preis-an-klaus-mainzer/