Bayerische Schulen der Dorferneuerung und Landentwicklung feiern ihr 30jähriges Jubiläum - eine besondere Erfolgsgeschichte

Aktuelles, Magel |

In einem Interview erläutert Mitbegründer und Ideengeber der Bayerischen Schulen der Dorferneuerung und Landentwicklung, TUM Emeritus of Excellence Professor Holger Magel, die Entstehung, Aufgaben und Zukunft dieser einzigartigen Einrichtungen anlässlich des diesjährigen Jubiläums.

Bild: SDL Thierhaupten

Insgesamt gibt es drei Schulen der Dorf- und Landentwicklung (SDL) in Bayern, von denen die SDL Plankstetten am 8. Juli und die SDL Thierhaupten am 14. Juli 2022 ihr 30jähriges Bestehen feiern. Die dritte Schule in Klosterlangheim wird im kommenden Jahr ebenfalls mit dem 30jährigen Jubiläum folgen. An den Feierlichkeiten der SDL Thierhaupten werden u.a. die Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, sowie Prof. Julian Nida-Rümelin, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrats, mit Beiträgen zu Gast sein.

Prof. Dr. Holger Magel spricht im Interview mit Geschäftsführerin der SDL Thierhaupten, Gerlinde Augustin, über die Geschichte der Entstehung und wie es zur Idee dieser einzigartigen Einrichtungen kam sowie über deren Aufgaben. Zudem gibt er einen Ausblick auf die großen Herausforderungen der Zukunft – im Bereich Klima, Energie, Ressourcen- und Artenschutz, Biodiversität, Landschaftsgestaltung, Digitalisierung und Mobilität, räumliche Gerechtigkeit in Stadt und Land etc. – die als sogenannte "große Transformation" erklärt und umgesetzt werden müssen. In diesem Prozess werden die SDL auch in Zukunft eine wichtige Rolle übernehmen.

Das ganze Interview von Prof. Holger Magel als Download (PDF, 1,56MB)
Jubiläumseinladung 08.07.22 SDL Plankstetten: Download (PDF, 1,94MB)
Jubiläumseinladung 14.07.22 SDL Thierhaupten: Download (PDF, 1,07MB)

Link zur Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten:
https://www.sdl-thierhaupten.de/