Professor Christian Peschel wird erste "Ombudsperson Respect" an der Technischen Universität München

Aktuelles |

Wir freuen uns, dass TUM Emeritus of Excellence Prof. Christian Peschel zum 01.08.2023 die neu geschaffene Position der „Ombudsperson Respect" übernimmt. Mit seiner Ernennung setzt die TUM einen weiteren wichtigen Meilenstein in ihrer Mission, eine Kultur der Wertschätzung und des Respekts in ihrer Universitätsgemeinschaft zu etablieren.

Professor Christian Peschel

„Wissen voneinander, Verständnis füreinander, Achtung voreinander, gemeinsam miteinander…“

(Prof. Paul Gerhardt, TUM Emeritus of Excellence)

Die "Ombudsperson Respect" als weitere Säule der TUM Good Corporate Governance

Die TUM fühlt sich nicht nur fachlicher Exzellenz und unternehmerischem Denken verpflichtet, sondern auch einer Universitätsgemeinschaft, die von gegenseitigem Respekt, kultureller Sensibilität, Weltoffenheit und sozialer Kompetenz geprägt ist. Unsere Vision ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitglieder der TUM sicher und wertgeschätzt fühlen.

Mit der Ernennung von Prof. Christian Peschel zur ersten Ombudsperson Respect erweitert die TUM den Bereich Compliance um das Thema „Kultur der Wertschätzung“.

Im TUM Compliance Office (TUM CO) unter der Leitung von Vice President Prof. Angelika Görg (TUM Emerita of Excellence) wurde ein Compliance Management System etabliert. Dieses System überprüft potenzielle Verstöße gegen geltende Standards und Regularien der TUM, wie z.B. die „Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und für den Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten von 2021 (TUM-SGwP)". Die Verantwortung für diese Angelegenheiten liegt bei den Ombudspersonen Prof. Kristina Reiss und Prof. Wolfgang Domcke (beide TUM Emeriti of Excellence).

Die in der Grundordnung der TUM (GoTUM) verankerte Position der Ombudsperson Respect soll nun zusätzlich sicherstellen, dass die im TUM Respect Guide formulierten Werte in unserer Universitätskultur aktiv gelebt und respektiert werden.

Warum eine Ombudsperson Respect?

Der TUM Respect Guide bildet als Leitfaden die Grundlage für ein respektvolles Miteinander. Die TUM möchte aber noch einen Schritt weiter gehen und ein klares Zeichen setzen. Mit der Einrichtung der Ombudsperson Respect soll sichergestellt werden, dass diese Werte tief in unsere Universitätskultur eingebettet und von der gesamten Gemeinschaft respektiert und mitgetragen werden.

TUM Emeritus of Excellence Prof. Christian Peschel steht als herausragende Persönlichkeit zur Verfügung, um mögliche Unklarheiten oder Konflikte zu klären und sich für ein harmonisches Miteinander einzusetzen und sicherzustellen, dass unangemessenes Verhalten wie Respektlosigkeit, Diskriminierung, Mobbing, Bedrohung, Belästigung oder gar Gewalt an der TUM keinen Platz haben.

Gemeinsame für eine bessere Zukunft!

Bei Fragen und Anliegen steht Ihnen das TUM Compliance Office gerne zur Verfügung. Gemeinsam können wir eine Kultur der Wertschätzung an der TUM weiter vorantreiben und fördern. Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Prozess aktiv mitzuwirken.