Violated Earth - Violent Earth

Ursachen und Wirkungen menschlichen Fehlverhaltens

Workshop im Akademiezentrum Raitenhaslach, TUM

20.03.2019 - 22.03.2019

Motivation

Die Änderung des Weltklimas und der Verlust an Biodiversität manifestieren eine ökologische Krise, die sich rasch einem Stadium nähert, worin desaströse Folgen für weite Teile der Menschheit unvermeidbar sein werden. Dazu zählen ausgedehnter Landverlust durch den Anstieg des Meeresspiegels, katastrophale meteorologische Bedingungen mit Dürren ebenso wie Überschwemmungen, Mangel an sauberem Wasser, neuartige infektiologische Probleme und Versagen der Versorgungsinfrastruktur. Was ist zu tun in dieser Lage? Was ist zu tun in Anbetracht der Tatsache, dass trotz der offensichtlich beklemmenden Lage die Belastung der Ökosysteme in den letzten Jahren sogar noch angewachsen ist? Lösungen werden dringend benötigt, müssen aber mit Blick auf Rahmenbedingungen und Wechselwirkungen wohlüberlegt sein. Die Aufrechterhaltung einer liberalen Gesellschaftsverfassung ist eine dieser Rahmenbedingungen, ausreichende Ernährung einer immer noch zunehmenden Weltbevölkerung eine andere. Und bezüglich der Wechselwirkungen sei das Beispiel der negativen Auswirkungen einer klimaneutralen, aber großflächigen Biotreibstoffproduktion auf die Biodiversität genannt.

Workshop und Handlungsempfehlungen

Vom 20.-22. März 2019 trafen sich im Akademiezentrum Raitenhaslach der TU München 36 hochrangige Vertreter aus Wissenschaft und Politik, um in vier Arbeitsgruppen die oben aufgeworfenen Fragen aus verschiedenen Perspektiven heraus zu beleuchten. Der Workshop wurde vom Institute for Earth System Preservation (IESP), der "Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (EASA) und den TUM Emeriti of Excellence ausgerichtet. Der Titel der Arbeitstagung „Violated Earth, Violent Earth“ spielte auf das Buch „The Revenge of Gaia“ von James Lovelock (2007) an. „Revenge“ ist dabei allerdings nicht im wörtlichen, intentionalen Sinne zu verstehen. Durch ihre Wortwahl versuchten Lovelock - wie auch die Arbeitstagung in Raitenhaslach - die fatalen Reaktionen des Erdsystems hervorzuheben, die durch stetige Verschlechterung der menschlichen Lebensbedingungen wie auch katastrophale Ereignisse zu Tage treten.

Basierend auf Ihrer intensiven Diskussion formulierten die Teilnehmer des Workshops die folgenden Handlungsempfehlungen:

Motivation und Handlungsempfehlung (deutsch)

Motivation and Recommendations for Action (english)

Danksagung

Der Workshop wurde finanziell unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, der Schweisfurth Stiftung und der BÜCHL Gruppe. Sowohl die Organisatoren als auch die Teilnehmer erkennen diese Beiträge dankbar an.