TUM Sustainability Day | 27.10.2022

Launch des TUM Mission Network Circular Economy

Im Rahmen Ihrer Reihe „TUM Forum Sustainability“ hat die TUM Senior Excellence Faculty (SEF) den feierlichen Auftakt des TUM Mission Network „Circular Economy“ initiiert und in Kooperation mit dem TUM Institute for Advanced Study (IAS), dem Institute for Earth System Preservation (IESP) und dem TUM Campus Straubing veranstaltet. Das Thema des Symposiums war „Nachhaltigkeit in Zeiten aktueller Krisen und Entwicklungen. Wie kann die TUM zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit beitragen?

Das Symposium stand unter der Schirmherrschaft von SVP Prof. Gerhard Kramer, Keynote-Speakers waren Prof. Ortwin Renn (Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung, IASS Potsdam) und Prof. Miranda Schreurs (TUM SOT). Die Podiumsdikussion wurde von VP Dr. Jeanne Rubner moderiert. Den Abschluss bildete ein Empfang im Foyer des TUM-IAS.

Die Veranstaltung wurde gestreamt, das Video ist abrufbar unter:

(Zeitstempel zu den einzelnen Beiträgen finden sich im Kasten unter dem Video)

Download des Programms  (99 KB)

Der interdisziplinär zusammengesetzten Kreis der "Emeriti of Excellence" bildet in seiner Gesamtheit die TUM Senior Excellence Faculty. Ihre Mitglieder blicken auf langjährige Forschungs-, Lehr und Organisationstätigkeiten zurück. Mit Ihrer Spitzenstellung in der Wissenschaft, ihrem besonderen Engagement über das eigene Fach hinaus, sowie durch ihre hervorragende Vernetzung in die Gesellschaft hinein, bündeln sich in diesem Kreis vielfältige Erfahrungen in fachlicher, sozialer und gesellschaftlicher Hinsicht.

In ihrer unabhängigen Position als "Emeriti of Excellence“ verstehen sich die Mitglieder der Senior Excellence Faculty als Impulsgeber. Sie greifen drängende Fragen und zentrale Themen der Universität und der Gesellschaft auf und versuchen, diese in Ideen und Initiativen münden zu lassen. Die Intention der Emeriti of Excellence ist es dabei, als Brückenbauer und Katalysator der Diskussion einen Raum zu geben und die verschiedensten Einrichtungen der Universität und der Gesellschaft zielführend miteinander zu vernetzen.

ISBN 978-3-95884-076-8

Schutzgebühr der Print-Ausgabe 9 EUR

E-book der zweisprachigen Ausgabe (Deutsch-Englich) kostenlos verfügbar über mediaTUM (4,2 MB)

Dr. Birgit Herbst-Gaebel