Expertensymposium der SEF | With Novel Nuclear Technologies Towards a Greenhouse Gas-Free Basic Energy Supply | 13.-15. Juni 2024

Aktuelles |

Der Weg in eine CO2-arme Energiezukunft stellt Deutschland und die Welt vor große Herausforderungen. Das dreitägige Expertensymposium der TUM Senior Excellence Faculty im Akademiezentrum Raitenhaslach widmet sich der zentralen Frage, wie die Kernenergie diesen Übergang unterstützen kann, mit besonderem Fokus auf die Sicherung der Grundlastversorgung, komplementär unterstützend aber nicht als Ersatz für regenerative Energieerzeugung.

Globale Trends und der deutsche Weg
Die Kernenergie erlebt weltweit eine Renaissance als Teil der Strategien zur Erreichung der Klimaziele. Viele Länder sehen die Kernenergie zunehmend als Teil der Lösung und integrieren Kernkraftwerke in ihren Energiemix, um eine sichere und CO2-arme Energieversorgung zu gewährleisten. Deutschland hingegen hat mit dem beschleunigten Atomausstieg einen anderen Weg eingeschlagen und setzt ganz auf erneuerbare Energien und im Übergang auf Importe von Energie und CO2-freier Energieträger und „H2‑Ready“-Gaskraftwerke.

Ziele des Symposiums der TUM Senior Excellence Faculty
Diese divergierenden globalen und nationalen Strategien werfen wichtige Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf die Versorgungssicherheit und die Klimaschutzziele. Es ist wichtig, die Energiepolitik kritisch zu reflektieren und die Potenziale einer innovativen Kernenergienutzung neu zu bewerten. Angesichts langer Entwicklungszeiten und des weiter steigenden Energiebedarfs ist es dringend erforderlich, heute die Weichen auch für die Zeit nach 2050 zu stellen.

Vor diesem Hintergrund soll das Symposium eine Plattform für eine breite Diskussion über die Rolle der Kernenergie bieten. Innovative Kernenergietechnologien (neue Ansätze der Kernspaltung, Transmutation, Kernfusion), ihre mögliche Rolle bei der Wasserstofferzeugung und ihre Eignung für die elektrische Grundlastversorgung sollen diskutiert werden. Durch den internationalen und interdisziplinären Austausch von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft sollen Perspektiven für eine Neubewertung der Kernenergie in Deutschland entwickelt und sachliche, evidenzbasierte Empfehlungen für die Energiepolitik formuliert werden.

Struktur des Symposiums | Weißbuch
Das englischsprachige Symposium mit ca. 25 internationalen und interdisziplinären Experten gliedert sich in vier thematische Arbeitsgruppen. Es wird sowohl gruppenintern als auch gruppenübergreifend diskutiert werden:

1. Nuclear Fission and Transmutation
            2. Nuclear Fusion
            3. Power for Hydrogen Production
            4. Energy Economics and Society

Die Ergebnisse sollen in ein Weißbuch mit klaren Handlungsempfehlungen münden, welches beim Verlag TUM.University Press erscheinen wird.

Das Symposium steht unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Dr. Florian Herrmann.