Tech Histories Alive: Vortrag von Prof. Nossek zum Thema Mobilkommunikation

Aktuelles, Nossek |

„Vorteile für die Mobilkommunikation durch viele Antennen – Schnelle Datenübertragung und Energieeffizienz“: Unter diesem Titel präsentierte Prof. Josef A. Nossek eindrucksvoll die Entwicklungsgeschichte der mobilen Netzwerke und berichtete über wegweisende Forschungsarbeiten zu Mehrantennensystemen, die er mit seinem Team an der TUM durchführte.

TUM Emeritus of Excellence Prof. Josef A. Nossek erklärte in anschaulicher Weise, wie sich die Mobilkommunikation bislang entwickelte, denn kaum eine andere Technologie hat das Leben in unserer Gesellschaft in den letzten drei Jahrzehnten so sehr verändert wie sie. Und die Weiterentwicklung und auch der immer stärkere Einfluss auf unseren Alltag nimmt weiter zu. Die methodischen und technologischen Grundlagen, die dazu geschaffen und weiterentwickelt wurden, von ihren historischen Anfängen bis zu den realen Systemgenerationen (2G, 3G, 4G, 5G...), wurden von Prof. Nossek eindrucksvoll dargestellt.

Die erste Veranstaltung der Reihe "Tech Histories Alive" nach der Corona bedingten Pause vergangenen Donnerstag vor einem breiten Publikum im Hörsaal des Theresianum der TUM statt. Der Vortrag, als gemeinsame Veranstaltung der TUM Senior Excellence Faculty und der TUM School of Social Sciences and Technology, knüpft damit an die erfolgreichen Beiträge der Vergangenheit an. Zeitzeugen der Wissenschaftsgeschichte aus dem Kreis der TUM Emeriti of Excellence berichten in der Vortragsreihe über ihr herausragendes Lebenswerk, eingebettet in einen zeitgeschichtlichen sowie aktuellen Kontext, und diskutieren Ihre Erfahrung mit der Öffentlichkeit. Parallel zum Vortrag veranstaltete der Lehrstuhl für Technikgeschichte, Dr. Daniela Zetti, einen assoziierten Workshop für Studierende.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Grußworten von Prof. Jörg Eberspächer, stellvertretender Sprecher der TUM Senior Excellence Faculty, gefolgt von Prof. Wolfgang Utschick, Dekan der TUM Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Im Anschluss an den Vortrag von Prof. Nossek gab es reichlich Gelegenheit, offene Fragen ausführlich zu diskutieren und bei einem anschließenden Empfang im Foyer des Theresianum weiter ins Gespräch zu kommen.

Vortrag von Prof. Dr. techn. Dr. h.c. Josef A. Nossek:
im Rahmen der Vortragsreihe Tech Histories Alive Donnerstag, 07.07.2022, 18.00 Uhr
TUM Stammgelände, München
Theresianum, Raum 0606

Weitere Informationen zur Vortragsreihe: