Professor Klaus Mainzer | "From Computing to AI. Logische, mathematische, technische und philosophische Grundlagen" (Online und Präsenz)

Aktuelles, Mainzer |

Am Freitag, 31. Mai 2024, 11.00 Uhr hält Prof. Klaus Mainzer einen Vortrag an der Universität Florenz. Der Vortrag mit dem Titel „From Computing to AI. Logical, Mathematical, Technical, and Philosophical Foundations“ wird auch online übertragen und ist frei zugänglich.

Datum:
Freitag, 31. Mai. 2024, 11 Uhr

Ort:
Universität Florenz | Link zur Online-Übertragung:

Abstract
Die technisch-praktischen Grenzen heutiger Computer und KI hängen von den theoretischen Grundlagen der digitalen Berechenbarkeit ab. Basierend auf der digitalen Berechenbarkeit orientierte sich die KI zunächst an der logischen Argumentation der symbolischen Logik. Das statistische Lernen aus großen Datenmengen führte zum maschinellen Lernen, das heute die technisch-wirtschaftlichen Durchbrüche der KI dominiert. Einige Grenzen der digitalen Berechenbarkeit, Entscheidbarkeit und Lösbarkeit von Problemen können theoretisch jenseits der Turingberechenbarkeit überwunden werden. Neue analoge Rechnerarchitekturen nach dem Vorbild des menschlichen Gehirns ermöglichen die technisch-praktische Umsetzung. Eine Erweiterung zur hybriden KI, die digitales, analoges und Quantencomputing in neuromorphen Rechnerstrukturen kombiniert, wird gefordert. Diese Forschungstrends und Innovationen zeigen, dass mehr integrierte Forschung in den Grundlagen der Logik, Mathematik, Physik, Ingenieurwissenschaften, Kognitionswissenschaften und Philosophie erforderlich ist.

English:
Technical-practical limits of today's computers and AI depend on the theoretical foundation of digital computability. On the basis of digital computability, AI was initially oriented towards the logical reasoning of symbolic logic. Statistical learning from big data led  to machine learning, which dominates the techno-economic breakthroughs of AI today. Some limits of digital computability, decidability and solvability of problems can be theoretically overcome beyond Turing computability. Novel analog computer architectures oriented towards the human brain enable their technical- practical realization. An extension to hybrid AI is requested for, combining digital, analog and quantum computing in neuromorphic computing structures. These tendencies of research and innovation demonstrate that we need more integrated research in the foundations of logic, mathematics, physics, engineering sciences, cognitive science, and philosophy.

Quellen:
K. Mainzer, The Digital and the Real World. Computational Foundations of Mathematics, Science, Technology, and Philosophy, World Scientific Singapore 2018
K. Mainzer, Künstliche Intelligenz. Wann übernehmen Maschinen? Springer: Berlin 2. Auflage 2019 (Chinesisch: Tsinghua University Press: Peking 2022)
K. Mainzer, R. Kahle, Grenzen der KI - theoretisch, praktisch, ethisch, Springer: Berlin 2024 (Deutsch: Springer: Berlin 2022)
K. Mainzer, P. Schuster,