Professor Klaus Mainzer | Artikel über KI in der Münchner Zeitschrift für Philosophie "Widerspruch"

Aktuelles, Mainzer |

Die Ausgabe 75 der Münchner Zeitschrift für Philosophie "Widerspruch" widmet sich dem Thema KI, philosophischen Grundfragen und Kommunikationsansätzen. Der Beitrag von TUM Emeritus of Excellence Professor Klaus Mainzer trägt den Titel "Künstliche Intelligenz | von methodischen Grundlagen zu philosophischen Grundfragen".

Die Zeitschrift „Widerspruch“ versteht sich als Forum für einen offenen gesellschaftskritischen Diskurs. Sie will Anregungen zur Veränderung gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Verhältnisse geben. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema, das in (bisher unveröffentlichten) Artikeln, Interviews, Umfragen und Buchbesprechungen behandelt wird. Ein umfangreicher Rezensionsteil stellt Neuerscheinungen vor. In der Rubrik Münchner Philosophie stellen sich seit vielen Jahren Dozenten und Studenten vor und berichten über ihre Arbeit und Erfahrungen an der Münchner Universität.
(Quelle: Wikipedia)

Die Zeitschrift WIDERSPRUCH wurde 1981 von Dozenten, Doktoranden und Studierenden der LMU München gegründet und wird von der Münchner Gesellschaft für dialektische Philosophie e.V. herausgegeben.

Der WIDERSPRUCH enthält Artikel und Rezensionen zum jeweiligen Schwerpunktthema. Hinzu kommen Diskussionsbeiträge, ein ausführlicher Rezensionsteil wichtiger Neuerscheinungen, Interviews, Kongressberichte und Glossen.
Die Zeitschrift erscheint zweimal jährlich in einer Auflage von derzeit 500 Exemplaren.

Informationen zu Band 75 | 2024
Widerspruch. Münchner Zeitschrift für Philosophie (43. Jahrgang 2024)
Widerspruch Verlag

Einzelpreis 12 EUR