Ehrendoktorwürde für Professor Claudia Klüppelberg

Aktuelles, Klüppelberg |

TUM Emerita of Excellence Cladua Klüppelberg erhält die Ehrendoktorwürde der University of Waterloo. Die Feierlichkeiten zur Verleihung des "Doctor of Mathematics" fand am 21. Oktober 2022 statt.

Ernennung von Prof. Claudia Klüppelberg zur Ehrendoktorin der Waterloo Universität; Bild: Bruce Ladoucour
Claudia Klüppelberg (2. von links) bei der Verleihungszeremonie; Bild: Bruce Ladoucour

Mit der Auszeichnung als Ehrendoktorin "Doctor of Mathematics" würdigt die University of Waterloo, Kanada, Claudia Klüppelberg als eine herausragende Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der mathematischen Statistik und der angewandten Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Prof. Klüppelberg war von 1997 bis 2019 Inhaberin des Lehrstuhls für mathematische Statistik an der Technischen Universität München. Sie ist für ihre grundlegenden Beiträge zur Extremwerttheorie bekannt. In ihrer Arbeit kombiniert sie verschiedene Bereiche der angewandten Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik mit speziellen Anwendungen - ob für technische, umweltwissenschaftliche oder finanzielle Risikoprozesse.

Externer Link zur Meldung der University of Waterloo: Verleihung der Ehrendoktorwürde an Claudia Klüppelberg.