Professor Andrzej Buras neues Mitglied der Warschauer Wissenschaftsgesellschaft

Aktuelles, Buras |

Die Warschauer Wissenschaftsgesellschaft hat TUM Emeriti of Excellence Professor Andrzej J. Buras als neues Mitglied aufgenommen. Gemeinsam mit Andrzej Buras wurden insgesamt 14 herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler neu in die Gesellschaft gewählt, die alle mit der Warschauer Wissenschaftsgesellschaft verbunden sind. Das Aufnahmeverfahren wurde am 8. Dezember 2021 abgeschlossen, in dessen Folge die neuen Mitglieder ausgewählt wurden. Buras gehört der Sektion Mathematische und physikalische Wissenschaften an.

Bild: Warschauer Wissenschaftsgesellschaft

Andrzej J. Buras ist einer der weltweit führenden Wissenschaftler im Bereich der angewandten Quantenfeldtheorie und erhielt im Jahr 2020 mit der Max-Planck-Medaille die höchste Auszeichnung auf dem Gebiet der theoretischen Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Die Warschauer Wissenschaftsgesellschaft (Towarzystwo Naukowe Warszawskie) ist eine traditionsreiche Wissenschaftsgesellschaft mit Sitz in Warschau. Sie entstand 1907 als Fortführung der ehemaligen Warschauer Gesellschaft der Freunde der Wissenschaften. Vor dem Ersten Weltkrieg war diese die größte wissenschaftliche Gesellschaft des russisch besetzten Teils Polens. Ende 2021 umfasst die Warschauer Wissenschaftsgesellschaft insgesamt 452 Mitglieder.