Richard Bamler

Prof. Dr.-Ing. habil.

Ehemaliger Ordinarius für Methodik der Fernerkundung,
TUM School of Engineering and Design
Ehemaliger Direktor des Instituts für Methodik der Fernerkundung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

geb. 08.02.1955

richard.bamler(at)tum.de

CV

Richard Bamler promovierte auf dem Gebiet der kohärent-optischen Bildverarbeitung. In seiner Habilitationsschrift beschäftigte er sich mit der mehrdimensionalen linearen Systemtheorie.

Am DLR forschte er zum Thema der Informationsgewinnung aus Fernerkundungsdaten für die Erdbeobachtung. Sein persönlicher Forschungsfokus lag auf dem Synthetic Aperture Radar (SAR), zu dem er bildgebende Algorithmen, Verfahren der SAR-Interferometrie und operationelle Verarbeitungsprozessoren entwickelte. Highlights seiner Karriere waren dabei die deutschen Radar-Erdbeobachtungsmissionen SIR-C/X-SAR, SRTM (beide zusammen mit NASA/JPL und ASI), TerraSAR-X und TanDEM-X. Methodische Forschungsschwerpunkte bildeten moderne Verfahren der Signalverarbeitung, inverse Verfahren, Schätztheorie und maschinelles Lernen.

Er und sein Team – und ab 1996 die von ihm geleiteten DLR-Institute – forschten darüber hinaus zu Verfahren der optischen Fernerkundung (hochaufgelöst und hyperspektral), der Atmosphären-Fernerkundung und zu Methoden der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens für die Erdbeobachtung. Verarbeitungssysteme und Algorithmen für fast alle deutschen und viele europäischen Erdbeobachtungs-Satellitenmissionen sind in dieser Zeit an seinem Institut entwickelt und betrieben worden.

Seit 2003 vertrat Richard Bamler diese Themen auch in Forschung und Lehre an der TUM.

 

Kurzbiographie

1975 – 1980 Studium der Nachrichtentechnik, TUM
1986 Promotion im Fach Nachrichtentechnik, TUM
1988 Habilitation für Signal- und Systemtheorie, TUM
1989 – 1996 Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt (DLR), Oberpfaffenhofen
1994 Gastwissenschaftler NASA/JPL, Pasadena, USA
1996 Gastprofessor, Universität Innsbruch, Österreich
1996 – 1999 Kommissarischer Leiter des Deutschen Fernerkundungsdatenzentrums (DFD), DLR 
2000 – 2022 Direktor des Instituts für Methodik der Fernerkundung, DLR
2003 – 2022 Ordinarius für Methodik der Fernerkundung, TUM

 

Mitgliedschaften und Auzeichnungen

Member Helmholtz Incubator Information and Data Science (2016 – 2022)

Spokesman of Helmholtz Program Topic Earth Observation (2004 – 2022)

Member of Program Board Earth Observation of DLR Space Agency (2004 – 2021)

Spokesman of IT Steering Committee of DLR (2006 – 2021)

Representative of Institute Directors in the DLR Senate (2014 – 2018)

Member of Board of the Information Engineering Doctorate at the University of Naples Parthenope (2013 – 2018)

Member of the Think Tank of the Helmholtz president (2013 – 2017)

Founding member of Munich Aerospace e.V. executive board (2011 – 2013)

Member of „Expertenkreis zur EU-Förderung in den Bereichen Meereswissenschaften, Erdbeobachtung und Naturgefahren (BMBF)“ (2010 – 2013)

Member of many science teams, advisory boards etc. for several satellite missions

 

Forschungprojekte

Neben von ESA-, Helmholtz, DFG- und Ministerien geförderten Projekten, z.B. dem Internationalen KI-Zukunftslabor „AI4EO“, waren Richard Bamlers großen Projekte immer mit Satellitenmissionen verbunden. Er und seine Mitarbeiter:innen waren u.a. an einer Vielzahl von Missionen und Missionskonzepten in teilweise führender Rolle beteiligt. Dies waren u.a. die bereits erwähnten deutschen Radarmissionen SIR-C/X-SAR, SRTM, TerraSAR-X und TanDEM-X, die spanische Mission PAZ, die US-amerikanische Venus-Mission VERITAS, die Hyperspektralmissionen DESIS und EnMAP, die Atmosphärenmissionen der MetOp-Serie, sowie die europäischen Copernicus-Satelliten Sentinel-1, Sentinel-2, Sentinel-4, Sentinel-5p.

 

Preise und Ehrungen

  • TUM Emeritus of Excellence (2022)
  • IEEE GRSS Transaction Prize Paper Award (2016)
  • IEEE GRSS 2012 Letters Prize Paper Award (2012)
  • 2nd Price IEEE Data Fusion Contest (2012)
  • IEEE Geoscience and Remote Sensing Education Award (2011)
  • IEEE GRSS Symposium Prize Paper Award (2009)
  • Best Paper Award 4th Joint IEEE Intern. Workshop on Object Tracking and Classification in and Beyond the Visible Spectrum, OTCBVS'07 (2007)
  • Best Paper Award ISPRS Comm. VII Midterm Symposium (2006)
  • IEEE Fellow (2005)
  • Best Paper Award CVPR'05, Workshop on Object Tracking and Classification Beyond the Visible Spectrum, OTCBVS'05 (2005)
  • IEEE GRSS Symposium Prize Paper Award (2004)
  • U.V. Helava Best Paper Award of ISPRS Journal of Photogrammetry and Remote Sensing (2002)

Erläuterungen zu Preisen und Ehrungen finden Sie hier (pdf-Datei zum Herunterladen 251 KB).