Ralf Reichwald

Prof. Dr. rer. pol. Prof. h.c. Dr. h.c.

Emeritierter Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre – Information, Organisation und Management
TUM School of Management

geb. 01.04.1943

ralf.reichwald(at)hhl.de
Homepage

CV

Ralf Reichwald ist einer der führenden betriebswirtschaftlichen Organisations- und Innovationsforscher. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeiten liegen in den Bereichen Organisation, Technologie und Management. Dabei konzentriert er sich auf disziplinübergreifende Fragen des technisch-organisatorischen Wandels und dessen Auswirkungen auf Markt- und Unternehmensentwicklungen. Seine Publikationsliste verzeichnet mehr als 20 Bücher sowie ca. 200 Aufsätze und Beiträge in Sammelwerken. Die von ihm mit herausgegebene Schriftenreihe „Markt- und Unternehmensentwicklung“ umfasst rund 180 Bände. Das Interesse von Ralf Reichwald gilt darüber hinaus der Zukunftsentwicklung und Neustrukturierung von Universitäten. Von 1991 bis 1993 war er Gründungsdekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität Bergakademie Freiberg, die ihn 1994 mit der Ehrendoktorwürde auszeichnete. Ralf Reichwald war maßgeblich am Reformprojekt der TUMünchen beteiligt und wirkte in mehreren Reform-Kommissionen zur Neustrukturierung der Hochschule mit. Durch seine konzeptionellen Überlegungen brachte er die Neugründung der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der TU München entscheidend voran. 2002 wurde er zu deren erstem Dekan gewählt. In der neu gegründeten TUM School of Management hatte er bis 2009 den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Information, Organisation und Management inne. An der Leipzig Graduate School of Management (HHL) war er bis 2020 Professor für Management und war Mitbegründer des Center for Leading Innovation and Cooperation (CLIC), wo er weiterhin in der Forschung tätig ist. Zudem ist er Gastprofessor an der Universität Tunis El Manar, die ihn für seine Arbeiten in Forschung und Lehre 2006 mit dem Titel „Professor honoris causa“ auszeichnete. Von 2005 bis 2020 war er Vorsitzender des  Beirats der Peter-Pribilla-Stiftung der TU München. Seit 2009 ist er Mitglied der TUM Senior Excellence Faculty und Beauftragter für die Universitäts-Partnerschaft mit der Universität Tunis El Manar.

 

Kurzbiographie

1965 – 1969 Studium der Betriebswirtschaftslehre, Universitäten Bonn, Marburg, München
1975 – 1989 Professor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Produktionswirtschaft und Arbeitswissenschaft,
Universität der Bundeswehr München
1990 – 2000 Ordinarius für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftslehre, WISO-Fakultät,
TU München
1991 – 1993 Gründungsdekan, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften,
TU Bergakademie Freiberg
2001 – 2009 Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre – Information, Organisation und Management,
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, TU München
seit 2010 Professor für Betriebswirtschaftslehre – Organisations- und Innovationsmanagement,
Handelshochschule Leipzig sowie Research Direktor,
Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC)

 

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

Mitglied des Board der European Academy of Management (EURAM)

Mitglied des Beirats des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO)

Vorsitzender der Bereichsvertretung Technik und Wirtschaft des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) (bis 2005)

Mitglied des Beirats der MHM Holding GmbH, Deutschland (bis 2010)

Mitglied des Senats des Wissenschaftszentrums NRW (bis 2005)

Vorsitzender des Beirats Innovative Arbeitsgestaltung und Innovative Dienstleistungen des BMBF (bis 2005)

Mitglied des Kuratoriums der TU Bergakademie Freiberg (bis 2008)

Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Telekom AG (bis 2008)

Vorsitzender des Beirats des Munich Intellectual Property Law Center (MIPLC), Max-Planck-Gesellschaft München (bis 2008)

Vorsitzender des Beirats der Peter-Pribilla-Stiftung der TU München (2005 - 2009)

Mitglied des Executive Board des Center for Advanced Studies in Management (CASIM) der HHL - Leipzig Graduate School of Management (2011 - 2016)

 

Gastprofessuren

University of Austin, Texas, USA (1983)

Syracuse University, New York, USA (1994)

Universität Tunis El Manar, Tunesien (seit 1999)

 

Preise und Ehrungen

  • Forschungspreis für technische und wirtschaftliche Kommunikation der Alcatel-Lucent-Stiftung für Kommunikationsforschung, gemeinsam mit Arnold Picot (1984)
  • Ehrendoktorwürde der TU Bergakademie Freiberg (1994)
  • Professor honoris causa der Universität Tunis El Manar, Tunesien (2006)
  • Ehrensenator der TU Bergakademie Freiberg (2013)
  • Ehrenplakette des Vereins Deutscher Ingenieure (2013)
  • Fellow of the European Academy of Management (2017)

Erläuterungen zu Preisen und Ehrungen finden Sie hier (pdf-Datei zum Herunterladen 251 KB).