The TUM Senior Excellence Faculty of the Technical University of Munich – A 15-Year Success Story

Publikation in Proceedings of the European Academy of Sciences and Arts (PEASA)

| October 17th, 2022 | Categories: All, Policy Roadmap

Der Artikel wurde anlässlich des 15-jährigen Bestehens der TUM Senior Excellence Faculty (SEF) verfasst und ist im Oktober 2022 im Journal „Proceedings of the European Academy of Sciences and Arts" (PEASA) erschienen. Die Publikation stellt die SEF als einzigartige und hochinterdisziplinäre Initiative der TUM vor, die als Modell für andere Universitäten dienen kann. Die Autorinnen und Autoren geben einen Einblick in die Idee der SEF und ihre Verantwortung für die Gesellschaft. Sie skizzieren Auftrag, Konzept und Organisation der SEF sowie Einzel-Aktivitäten von Emeriti*ae of Excellence (EoE). Die Reihe „TUM Forum Sustainability“ wird als gemeinschaftliche Initiative der Gruppe vorgestellt.

Der interdisziplinär zusammengesetzten Kreis der "Emeriti of Excellence" bildet in seiner Gesamtheit die TUM Senior Excellence Faculty. Ihre Mitglieder blicken auf langjährige Forschungs-, Lehr- und Organisationstätigkeiten zurück. Mit Ihrer Spitzenstellung in der Wissenschaft, ihrem besonderen Engagement über das eigene Fach hinaus, sowie durch ihre hervorragende Vernetzung in die Gesellschaft hinein, bündeln sich in diesem Kreis vielfältige Erfahrungen in fachlicher, sozialer und gesellschaftlicher Hinsicht.

In ihrer unabhängigen Position als "Emeriti of Excellence“ verstehen sich die Mitglieder der Senior Excellence Faculty als Impulsgeber. Sie greifen drängende Fragen und zentrale Themen der Universität und der Gesellschaft auf und versuchen, diese in Ideen und Initiativen münden zu lassen. Die Intention der Emeriti of Excellence ist es dabei, als Brückenbauer und Katalysator der Diskussion einen Raum zu geben und die verschiedensten Einrichtungen der Universität und der Gesellschaft zielführend miteinander zu vernetzen.

Dr. Birgit Herbst-Gaebel
Wissenschaftliche Referentin