Professor Winfried Petry | Mitglied der neuen Expertenkommission Kernfusion Bayern

Aktuelles, Petry |

Die neu gegründete Expertenkommission "Kernfusion Bayern" unter dem Vorsitz von Prof. Robert Schlögl, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung, hat ihre Arbeit aufgenommen. Dem Gremium gehören 18 führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft an. Es dient als zentraler Think Tank für Forschung und Innovation auf dem Gebiet der Kernfusion und anderer neuartiger Nukleartechnologien.

TUM Emeritus of Excellence Prof. Winfried Petry
Foto aus "Newsletter Wissenschaft & Kunst" vom 2. Mai 2024, (Winfried Petry, 2. v.l., Reinhard Kienberger, hintere Reihe 5. v.r.)

Unter den Mitgliedern sind auch prominente Vertreter der Technischen Universität München, darunter TUM Emeritus of Excellence Prof. Winfried Petry und Prof. Reinhard Kienberger, die ihre große Expertise in der Kernforschung einbringen. Mit dem Fusionsökosystem in und um Garching und der Zusammenarbeit von exzellenten Wissenschaftlern und Start-ups verfügt Bayern über ideale Voraussetzungen, die nun genutzt werden sollen.

In einem ersten Schritt soll unter Berücksichtigung nationaler und internationaler Initiativen ein Konzept zur Einrichtung von Professuren und Nachwuchsgruppen entwickelt werden, um Bayern als weltweit führenden Standort in der Fusionsforschung zu positionieren. In einem weiteren Schritt ist der Ausbau des bayerischen Fusionsforschungsökosystems zu einem Bavarian Fusion Cluster geplant, von dem entscheidende Impulse für die internationale Fusionsforschung ausgehen sollen.

Weitere Informationen:

Die SEF und Kerntechnologien | Experten-Symposium im Juni 2024

Auch die TUM Senior Excellence Faculty (SEF) beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Kerntechnologien. Das dreitägige Expertensymposium im Juni 2024 im TUM Akademiezentrum Raitenhaslach beschäftigt sich mit der Rolle der Kernenergie beim Übergang in eine CO2-arme Energiezukunft, insbesondere bei der Sicherung der Grundlastversorgung in Ergänzung zu erneuerbaren Energien. Das Symposium wird innovative Kernenergietechnologien näher betrachten und durch internationalen Austausch sachliche, evidenzbasierte Empfehlungen für die Energiepolitik formulieren. Die Ergebnisse des Symposiums werden in ein Weißbuch mit klaren Handlungsempfehlungen für die zukünftige Energiepolitik einfließen.

Das Symposium steht unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Dr. Florian Herrmann.

Weitere Informationen: