Podcast mit Professor Klaus Mainzer "Was ist Wissenschaft?"


In Corona-Zeiten sind viele Menschen von Fake-News und Verschwörungstheorien irritiert. Wer, wenn nicht die Wissenschaft, soll uns im Zeitalter von Pandemien und Umweltkrisen Orientierung geben? Aber auch die Sicherung unserer Lebensgrundlagen ist ohne Wissenschaft und Technik nicht mehr möglich. Was kann Wissenschaft und was kann sie nicht? Mit welchen Methoden arbeitet sie? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis? Diese Fragen berühren philosophische Grundlagen von Wissenschaft und Technik, bestimmen aber auch politische Entscheidungen über die Zukunft der Menschheit.

Am 9. Februar 2021 hat Professor Klaus Mainzer im Rahmen eines Vortrags in der Reihe acatech am Dienstag und in Kooperation mit vhs.wissen live einem breiten Publikum Antworten auf diese Fragen gegeben.

Der spanndende Vortrag kann als Podcast unter folgenden links abgerufen werden:

https://www.acatech.de/allgemein/was-ist-wissenschaft/

https://www.vhs-wissen-live.de/mediathek.html