Aktuelles

Aktuelle Meldungen der TUM Senior Excellence Faculty und deren Mitglieder, der TUM Emeriti of Excellence: wissenschaftliche Veranstaltungen & Veröffentlichungen, Preise, Ehrungen & Auszeichnungen, Mitgliederversammlungen und vieles mehr

Vortrag von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Paul Gerhardt, Ordinarius i. R. für Diagnostische Radiologie für Gastärzte aus China am 30. September 2015.

Neu in den Kreis der TUM Emeriti of Excellence wurden aufgenommen: Prof. Dr. rer. nat. Gerhard Abstreiter, Ordinarius i.R. für Experimentelle Halbleiterphysik und Direktor des Walter Schottky Instituts der TUM Prof. Dr. Dr. h.c. Manfred Broy, Ordinarius i.R. für Software & Systems Engineering …

Seit dem 23. April 2015 trägt das neue Kantinen- und Projektgebäude den Namen Günter-Kappler-Cube. Der Vorschlag zu diesem Namen entstammt einem Rolls-Royce-Mitarbeiterwettbewerb. Professor Dr. Günter Kappler war von 1982 bis 1995 Ordinarius für Flugantriebe und Direktor des Instituts für Luft- und…

Prof. Dr. Manfred Kleber und Dr. Richard Knerr betreuten Schülerinnen und Schüler der 8.Pfingstakademie, die 2015 im Schulzentrum Berchtesgaden/Buchenhöhe im Rahmen des TUM Schulclusters Berchtesgadener Land stattgefunden hat. Thema: Akustik. Schulischer Fachbetreuer war Herr Alfons Dufter (Bad…

Prof. Dr. Dr. h.c. Herbert Spohn wurde auf dem diesjährigen International Congress on Mathematical Physics in Santiago de Chile mit dem Henri Pointcaré Preis ausgezeichnet. Der Henri-Poincaré-Preis würdigt herausragende Leistungen auf dem Gebiet der mathematischen Physik. Er wird seit 1997 auf dem…

Am Montag, den 13. Juli 2015 spricht Prof. Berd Radig, Ordinarius i.R. für Bildverstehen und Wissensbasierte Systeme und TUM Emeritus of Excellence und Prof. Dr. Corinna Beck, Professorin für Klinische Psychologie des Kindes-und Jugendalters an der LMU München im Rahmen der Vortragsreihe "Highlights…

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Reinhard Rummel, Ordinarius i.R. für Astronomische und Physikalische Geodäsie, erhält die Levallois Medaille der International Association of Geodesy (IAG) für seine herausragenden Verdienste um die Vereinigung und für seine wissenschaftlichen Verdienste auf dem Gebiet…