News-Archiv

Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie, mit der sowohl in der Wissenschaft als auch in der Industrie große Erwartungen verbunden sind. In diesem Buch werden sowohl die Perspektiven als auch die Grenzen dieser Technologie diskutiert.

Professor Klaus Mainzer, TUM Emeritus of Excellence und Präsident der European Academy of Sciences and Arts, erhält die Ehrendoktorwürde der Alma Mater Europaea in Maribor. Die festliche Verleihungszeremonie fand am 08.03.24 während der "12th Annual Conference of Europe`s Sciences and Arts Leaders…

Am 08.03.24 spricht Prof. Klaus Mainzer als Keynote-Speaker bei der "12th Annual Conference of Europe’s Sciences and Arts Leaders and Scholars" der Alma Mater Europaea zum Thema: "A New Renaissance For Europe: Challenges of Science, Arts, and Innovation in the Spirit of European Humanism "

Am 11. und 12. März findet im Deutschen Museum ein Workshop zum Thema: „Reviving the Dialogue between History and Philosophy of Science and Technology” statt, der von der neuen Vertretungsprofessorin für Wissenschaftsgeschichte an der TUM, Frau Prof. Andrea Reichenberger, organisiert wird. …

Die Ausgabe 75 der Münchner Zeitschrift für Philosophie "Widerspruch" widmet sich dem Thema KI, philosophischen Grundfragen und Kommunikationsansätzen. Der Beitrag von TUM Emeritus of Excellence Professor Klaus Mainzer trägt den Titel "Künstliche Intelligenz | von methodischen Grundlagen zu…

Am 6.12.23 startet die neue "Philosopher in Residence"-Seminarreihe: "Quantumness: from Logic to Engineering and back" am TUM IAS.

Am 27.10.23 war Professor Klaus Mainzer zu Gast an der Urania in Berlin zum Podiumsgespräch mit Manfred Osten.

Am 7. September wurde Prof. Klaus Mainzer von der Professor Stefan Kassay Foundation for Support of Science and Education in Bratislava mit der "Large Gold Medal for support of science and education" ausgezeichnet.

Prof. Klaus Mainzer hat das im Juni erschienene Buch gemeinsam mit Prof. Stefania Centrone, der Nachfolgerin auf seinem ehemaligen TUM-Lehrstuhl, verfasst.

Der Vortrag wird online per Zoom übertragen. Die Zugangsdaten können über eoe@zv.tum.de erfragt werden.